Entdecken Sie Weingut IXSIR

IXSIR wurde 2008 etwas außerhalb der Stadt Batroun gegründet. Schon seit der Zeit der Phönizier war Batroun ein Hauptumschlagplatz mediterraner Weine und Trauben. Eine eigene Münze zeigte sogar auf einer Seite eine Traube und belegt die Wichtigkeit des Handels mit Wein schon im Altertum.

Das Weingut leitet sich von dem arabischen Wort für "Elixier" (Al-Ikseer) ab. Die Araber gaben dem Wein wegen seiner medizinischen Eigenschaften Namen wie Al Teriaqa („eine Medizin, die von Sorgen heilt“) oder auch Al-Ikseer, da sie glaubten, er sei ein magischer Trank, der ein langes Leben versprach. Elixiere sind dafür bekannt, gut gehütete Geheimnisse zu sein und Rezepte und Essenzen zu haben, die dem Trinker das ewige Leben garantieren oder zumindest von vielen Übeln zu befreien. Das Geheimnis der Weine ist die Essenz der besten Weinberge komprimiert in der Flasche.

Das Weingut wählt die Anbaugebiete für die Trauben sorgfältig aus. Einige Gebiete wurden schon seit alters her für den Weinanbau genutzt, manche erst jetzt dafür entdeckt. Die Regionen sind so divers wie der Libanon selbst. Sie reichen von Batroun im Norden über Jezzine im Süden des Libanon bis zu den schönsten Weinlagen in der Bekaaebene. Ein einzigartiger Weinberg befindet sich in Ainata – er ist der höchste Weinberg des gesamten Libanon. Die baut hier auf 19 Hektar Land Weinreben an. Die Reben gedeihen in kontinentalem Klima mit dichter Schneedecke im Winter und viel Sonne im Sommer.


Weingut und Weinberg

Die Weinbereitung und Lagerung erfolgt in einem zentralen Weingut auf den Hügeln außerhalb von Batroun. Der lokale Weinberg ist das Juwel des Anwesens. Hier werden einzigartige Weine geboren, die die vollkommene Verbindung des Raffinierten mit dem Komplexen darstellen.

Das Weingut wurde von CNN als eines der "grünsten Gebäude" bezeichnet und gewann vor kurzem die internationale Auszeichnung A+. Jean-Marc Quarin verlieh in Bordeaux, La Semaine des Primeurs 09, die beste Note für einen libanesischen Wein.

Weingut

Weingut

Keller

Keller

Jezzine Terroir

Jezzine Terroir

Batroun Terroir

Batroun Terroir


Noch keine Kommentare bis jetzt

Einen Kommentar schreiben

There are no products